Die Vase
- Geschrieben am
- Durch Katja Lija Maa
- 0

Das Mehr oder Weniger an Material kommt zum Stillstand ...
Wir öffnen schnell wieder die Augen und blicken in ein Ambiente. In unserem Reich erkennen wir uns wieder, wir haben ein Statement und äußern unseren Geschmack. Alle können es sehen. Der Drang nach einem schönen Zuhause lässt nicht nach. Wir probieren aus und jonglieren mit Kleinigkeiten, um Varianten zu erzeugen, denn was vor Monaten noch schön war, ist es jetzt nicht mehr so ganz. Trotz Politur fehlt der Glanz.
Im Zip und Zap der Dekoration wissen wir oft nicht, wohin damit. Dann sind wir genervt und überreizt und entscheiden uns für eine Gegenbewegung. Wir misten aus, das Zuhause wird leer. Ein Ausatmen kehrt ein und ein schlichtes Holzbrett beschert uns ursprüngliches Glück. Das neue Projekt der Befreiung greift um sich, wir gehen dabei an unsere Grenzen, überdenken unser Leben und sortieren unseren Bedarf. Dann ist es geschafft. Wir sitzen auf einem Möbelstück, das sich durchgesetzt hat, und sind stolz. Vieles hat sich geklärt in Bezug auf uns selbst. Mit einem Blick in den Spiegel zeichnen wir uns deutlich vom Hintergrund ab, auch ohne Politur für streifenfreie Oberflächen. Wir haben einen Teller, eine Tasse, wenig Besteck und das Gefühl von Leere. Dann fällt uns ein, dass da in der Kammer eine Vase steht. Bunt, alt und für den Sperrmüll gedacht. Wir holen sie hervor und halten sie fest. Was machen wir jetzt?
Das Mehr oder Weniger an Material kommt zum Stillstand und wir stehen vor einer Hecke, Mauer oder Wand, die den Einlass versperren, in das Zuhause mit einem Schild an der Klingel, das uns sagt, wer wir sind. Nämlich: Wir sind die, die wir sind.
Wollen wir uns selbst besuchen?
Wir können ja mal klingeln und schauen, wer aufmacht.
Wir bleiben gelassen, denn wir wissen nun genau, dass der reine Wille das zu erobern, was wir gerne hätten, zu Verstrickungen führt, an denen wir hängen bleiben können, vielleicht nicht mehr loskommen und schließlich straucheln im immerwährenden Kampf.
Der Besuch ist eine Option, immer möglich, denn wir haben die Adresse und wissen, wo unser Zuhause wohnt.
Kommentare
Sei der erste der einen Kommentar schreibt....